Ein fantastisches Pokalspiel mit dem besseren Ende für die A1 des BVW ging am Samstag um 18:15 zu Ende. Beide Mannschaften boten guten Fußball, Kampf und Leidenschaft bis an die Leistungsgrenze. Die Voraussetzungen für dieses Viertelfinale gegen den favorisierten TSV Bayer Dormagen waren für die Mannschaft vom BV eher schlecht. Reihenweise meldeten sich Spieler krank oder verletzt ab, so das die Verantwortlichen, hier sind Wolfgang Klasen und Klaus Rietenbach dankeswerter Weise genannt, organisatorisch alle Hände voll zu tun hatten, um eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft stellen zu können.



Darüber hinaus gingen mit dem erkälteten Christian Scheuer und dem am Oberschenkel verletzen Kevin Schläger zwei Spieler ins Spiel, die eigentlich nicht fit waren. Das Match entwickelte sich zuerst einmal so, wie man es erwarten konnte. Eeine klare Überlegenheit des TSV, die sich auch schnell im Ergebnis wiederspiegelte. In der 20. Minute musste Keeper Ralph Tyborski das erste Mal den Ball aus dem Netz holen. Einen Alleingang eines TSV Spielers von der Mittellinie konnte nicht verhindert werden und dieser schob locker zum 0:1 für Dormagen ein.

Acht Minuten später war das Spiel sicher für viele schon entschieden. Einen schönen Angriff der Dormagener über die linke Abwehrseite des BVW schlossen die TSV`ler mit dem 0:2 ab. Die einzig nennenswerte Möglichkeit der Hausherren dann in der 45. Minute durch den energisch nachsetzenden Mario Fuchs, doch der Ball wurde auf der Torlinie gerettet. So ging man mit einem ernüchternden 0:2 in die Halbzeitpause.

Aber schon in der Kabine war die unglaubliche Moral dieser Mannschaft zu spüren. Es bedurfte nicht vieler Worte von Trainer Dieter Schläger um nochmal Motivation zu wecken. Wie verwandelt dann die zweite Halbzeit. Kampf, Leidenschaft und dabei auch noch guten Fußball zeigte die A1 nun. Immer wieder angetrieben durch die ganz starken Benedikt Klasen, Kevin Schläger und vor allem dem überragenden Manuel Sousa, geriet Dormagen mehr und mehr in Bedrängnis. Endlich, nachdem zuvor einiges liegen gelassen wurde, traf Pascal Reich nach schönem Pass von Bene Klasen zum 1:2 in der 60 Minute. Körperlich gut durchgesetzt und dann eiskalt abgeschlossen, so zeigte Pascal seine ganze Klasse. Dieser Treffer wirkte wie ein Adrenalinstoß.

Die Elf von Schläger und Landen wirkte wie aufgedreht und erspielten sich Chance auf Chance, nur das Tor wollte nicht fallen. Kevin Schläger war es dann in der 88. Minute mit einem herrlichen Freistoßtor zum 2:2, der den Platz in ein Tollhaus verwandelte. Mario Fuchs hätte dann in der 91. Minute alles klar machen müssen, doch der Goalgetter zeigte, nach herrlichen Pass von Kantemir Bukezher, Nerven und drosch das Leder an den Pfosten. So mussten die Mannschaften in die Verlängerung, wobei erwähnt werden muss, das Dormagen seit der 75. Minute, Grund war ein Feldverweis wegen Meckerns, nur noch zu zehnt auf dem Platz war.

Die Verlängerung zeigte dann doch auf, das Dormagen als auch Wevelinghoven am Ende der Kräfte waren. Trotzdem kämpften beide Mannschaften mit unglaublichem Engagement, gingen bis über die Leistungsgrenze hinaus und blieben trotzdem absolut fair. Die größte Schrecksekunde für Wevelinghoven dann in der 120. Minute. Die letzte Szene im laufenden Spiel gehörte dem überragenden Manuel Sousa. Es gab Eckball für Dormagen, Keeper Ralph Tyborski wehrte zu kurz ab und ein Dormagener köpfte auf das leerstehende Tor, wo Manuel mit großem Einsatz per Kopfball klärte. Sofort danach pfiff der gute Schiedsrichter Schroers ab.

Nun folgte das Elfmeterschießen. Für beide Mannschaften ein Nervenspiel nach diesen schweren 120 Minuten. Alexander Kring, Mario Fuchs, David Bienefeld, Tobias Löffler und Bene Klasen hießen die Schützen für den BVW. Keiner dieser Jungs zeigte Nerven und verwandelten absolut sicher. Doch Matchwinner wurde ein anderer. Hatte Keeper Ralph Tyborski schon bei den ersten drei Schützen die richtige Ecke geahnt, so parierte er den letzten Elfer eines Dormageners mit Bravour und bescherte der Truppe um Kapitän Alexander Kring das Halbfinale.

Fazit:
Ein klasse Pokalspiel mit allem was das Fußballherz begehrt, wozu auch ein toller Gegner aus Dormagen beigetragen hat. Beindruckend für den Beobachter waren die Szenen beim Elfmeterschießen. Fast 50 Jungs und Mädels, ob vom SC Kapellen, TuS Grevenbroich oder eben aus Wevelinghoven bildeten Arm in Arm einen unterstützenden Ring an der Mittellinie und fieberten mit. Eine fantastische Geste die Gänsehaut hervorrief.

Großen Dank an die B-Jugendlichen, Thomas Krings, Sergen Aras, Kantemir Bukezher und Tobias Löffler, letztere verwandelte sogar einen Elfer. Nahtlos eingefügt mit Leistung und Einsatz haben sie großen Anteil an diesem Ergebnis. Mit einer solchen Moral und einem solchen Siegeswillen ausgestattet braucht die Mannschaft von Dieter Schläger sich auch vor höherklassigen Gegner nicht zu fürchten und kann den kommenden Aufgaben gespannt entgegen blicken. Herzlichen Glückwunsch nochmal von allen die der Truppe gut gesonnen sind.

Bericht: BV Jupp
Fotos: Yvonne Tyborski