Dem Wetter zufolge und nach Entscheidung des Vorstands sah es Mitte letzter Woche danach aus, dass der Saisonabschluss auf der ungeliebten Wevelinghovener Asche gefeiert wird: Stadteile und Sportplätze unter Wasser, vollgelaufene Keller und schwere Sturmschäden. Viele Bürger im Rheinland litten unter dem tagelangen Gewittern und Stürmen. Doch Petrus zeigte zumindest an diesem Sonntag Gnade und gewährte dem BVW einen fabelhaften Saisonabschluss auf grünem Rasen!

Dafür dankte der BVW sofort und übernahm gegen den VfR Büttgen von Beginn an die Initiative. Bereits in der 2. Minute konnte sich der BVW auf der linken Seite in den 16er spielen, wo Johannes Schenke dann den Torwart tunnelte und zum 1:0 einnetzte.
Wie in der Rückrunde gewohnt, hörte der BVW dann aber auch nicht auf, sondern kombinierte sich weiterhin durch die Abwehrreihen und erspielte sich schöne Chancen. Einen besonderen Moment gab es dann für Florian Braunegger, der aufgrund einer Verletzung einen Großteil der Rückrunde nicht mit erleben durfte: Nach einem Eckball sorgte er für das 2:0 per Kopf.

Bedingt durch die Schwüle und 30°C Außentemperatur ließen die Mannschaften es dann aber etwas ruhiger angehen und kamen erst in der 2. Halbzeit wieder in Fahrt. Der eingewechselte Mario Fuchs hatte gleich mehrere Großchancen, scheiterte aber entweder am Torhüter oder verzog.

In der 80. Minute dann ein besonderer Moment: „Oldie“ Andreas Barbei, der auf eine mehrjährige Fußballkarriere blicken konnte, wurde ausgewechselt. Begleitet mit Standing Ovations wurde er vom Spielfeld geklatscht und ließ sich feiern – nach einer super BV-Saison entschied er sich dazu, seine Karriere zu beenden. Der BVW wünscht Andreas hierbei alles Glück der Welt!


Adieu lieber Andreas, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in der BVW Viererkette!


Vor Rama Mete musste man nie Panik haben! Danke für die gute Arbeit Rama!

Doch auch die anderen Mannschaften des BV Wevelinghoven konnten zum Abschluss der Saison drei Punkte holen. So gewann die zweite Mannschaft deutlich mit 14:1 gegen die Türkische Jugend Dormagen, die Dritte bezwang Trabzonspor auswärts mit 0:3 und auch unsere Frauen konnten beim weit entfernten Gegner SC Viktoria Anrath 2:3 gewinnen.

Nachdem alle Mannschaften dann auch endlich den Sportplatz erreichten, wurde die gewohnte Saisonabschlussparty gefeiert: Bei leckerem Bier, tollem Wetter und selbst belegbaren Hamburgern ging es bis in die späten Abendstunden. Dabei wurden Armin Kiese, der mehr als fünf Jahre die erste Mannschaft trainierte und Ramazan Mete, der als Trainer der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B besorgte, mit einem wunderschönem Blumenstrauß, warmen Worten des Vorsitzenden Wolfgang Klasen und unter Standing Ovations verabschiedet. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an beide für die mehr als tolle Arbeit und das Engagement beim BV Wevelinghoven.


Fünf fantastische Jahre: Dem ein oder anderen ist tatsächlich eine Träne geflossen! Dein Einsatz für den Verein ist nicht in Worte zu fassen, vielen Dank!


Dieser Dank wurde auch von allen Spielern der ersten Mannschaft übertragen, ein ganz persönliches Fotoalbum für die Wand.

Die Spieler verabschieden sich jetzt erstmal nach Mallorca und nach der Europameisterschaft geht es Mitte Juli mit der Vorbereitung für die anstehende Saison 2016/2017 weiter.

Text: Raphael Drahs
Foto: André Michaelis