Hallo,

ich bin Elia Matla, 14 Jahre alt und betreue seit dem Sommer 2011 die Bambini-Mannschaft mit.

Anfangs “mußte” ich eher, da wir als Schulprojekt eine “soziale Verantwortung” wahrnehmen müssen, d.h. einmal in der Woche soll eine gemeinnützige Tätigkeit ausgeführt werden.

Ganz schnell wollte ich aber auch, weil die Arbeit mit den Minis wirklich viel Spaß macht. Außerdem muß ich das Chaos ja auch nicht alleine bändigen, sondern mit den Trainern Torsten und Ralf und meinem Mitbetreuer Nicklas sind wir, wie ich finde, ein gutes Team. Dennoch bleibt das Training mit den ganz jungen Fußballkids schon was ganz Besonderes, muss man doch immer mal wieder erklären, dass es bei diesen Treffen darum geht, das “Runde ins Eckige” zu beförden und eben nicht: den Ball über den Platz zu tragen, den Kumpel mit Asche zu bewerfen, die Pylonen als Chinahüte zu mißbrauchen usw.

Aber Einiges von dem, was wir alle immer predigen scheint ja doch anzukommen, schließlich sind die Jungs im sportlichen Vegleich ja ganz schön auf der Höhe und haben in der letzten Saison kaum mal ein Spiel verloren.

Die haben also auf jeden Fall dazugelernt. Und auch ich lerne im Umgang mit ihnen täglich: fast perfekt bin ich jetzt schon im Tränen trocknen, mich unbändig mitfreuen, Trikots in die Hose stopfen und vor allem Schuhe binden. Ich glaube all das möchte ich auch nach Ablauf meiner “sozielen Verantwortung” nicht mehr missen.