Auf der nassen Gnadentaler Asche entwickelte sich zunächst kein großes Spiel. Zeigten sich die Gastgeber zwar optisch etwas überlegen, fehlte aber auf beiden Seiten die wirklich guten Tormöglichkeiten. Erst ein Konter in der 28. Minute, der BVW war einmal aufgerückt, brachte die erste gute Chance. Freistehend schaffte ein Gnadentaler es nicht den Ball aus 12 Metern gefährlich auf das BVW Tor zu schießen.

Fünf Minuten später kam Ahmet Atabay wie aus dem Nichts an den Ball. Alle erwarteten einen Abseitspfiff; doch der umsichtige Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Nachdem Atabay den Ball dann im Gnadentaler Tor unterbrachte ertönte doch noch der Pfiff aufgrund eines, nur vom Schiedsrichter erkannten „Handspiels“.

Im Gegenzug dann fast die Führung der Gastgeber. Doch René Lauterbach war es zu verdanken, der dem Einschuss bereiten Gnadentaler entschlossen entgegenlief und die Situation klärte, dass es zur Pause mit einem 0:0 in die Kabine ging.

In der zweite Hälfte sollten die Nerven der BVW-Zuschauer etwas mehr strapaziert werden. Ein Pressschlag von Guiseppe Castorino mit einem Gnadentaler brachte die Neusser in eine aussichtsreiche Position. Doch René Lauterbach behielt die Nerven und fischte dem Gnadentaler Spieler den Ball im Strafraum vom Fuß.

Ganze 5 Minuten später wurde ein Foulspiel an Tim Bernrath nicht geahndet und ermöglichte den Gnadentaler eine weitere totsichere Möglichkeit. Doch wiederum war es René Lauterbach, der in dieser und weiteren Situationen mit einer Glanzparade das Remis festhielt.

Aber auch der BVW versuchte in der zweiten Hälfte eigene Tormöglichkeiten herauszuspielen. Fast wäre es auch gelungen, doch Farid Ahmat zögerte in der 73. Minute zu lange und wurde aus aussichtsreicher Position noch abgeblockt.

Ein Lob gebührt heute sicherlich dem Defensivbereich des BVW mit Matjas Stampf, Tim Bernrath und Fabian Schmelzer, der dazu mit seinen Vorstößen neben Guiseppe Castorino Dynamik in das BVW-Spiel brachte.

Fast mit dem Abpfiff hatte der BVW dann aber auch noch einmal das „Glück des Tüchtigen“ als die Gnadentaler aus halbrechter Position am BVW-Tor vorbei schossen. Letztendlich muss der BVW mit diesem Remis zufrieden sein.


Text/Bilder: WST