Eine traurige Nachricht erreichte uns vor wenigen Tagen. Martin Sauer ist mit 90 Jahren, am Samstag, den 17.07.21 verstorben. Er war seit 63 Jahren ein treues und sehr verdienstvolles Vereinsmitglied, seit 2018 hat er die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekommen. Leider konnte durch ein schnelles Fortschreiten seiner Krankheit und im letzten Jahr durch Corona eine persönliche Ehrung nicht mehr stattfinden.

Martin Sauer war nicht nur Vereinsmitglied, viele Jahre auch Spieler, Trainer, Vorsitzender und bis zuletzt auch noch Ältestenratsmitglied. Er war seit 1958 als Mitglied, kam im September 1960 als Spieler -Torwart- von Viktoria Köln (unter Hennes Weisweiler) um dann 1961 und 1962 innerhalb von 2 Jahren von der 2. Kreisklasse in die Bezirksliga aufzusteigen.

Durch diese sportlichen Erfolge wurde er somit auch interessant für unsere Nachbarvereine als Trainer. Sein Weg zurück, obwohl immer nur BV-Mitglied, kam dann als Trainer erst 1977, als der BV in der Bezirksliga im Abstiegskampf steckte zurück, um uns in der Rückrunde ins gesicherte Mittelfeld zu führen. Nicht nur das, Martin Sauer stieg dann im folgenden Jahr als größten Erfolg sogar in die LL auf!!! Dort hielten wir uns mit ihm auch in der folgenden Saison auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Ein Traineramt wollte er zu diesem Zeitpunkt aber wohl nicht mehr, und schlug andere Angebote immer wieder aus, bis er dann schließlich im März 1983 den 1. Vorsitzenden im Verein übernahm. Diesen Posten führte und wollte er aber nur 4 Jahre ausüben, mit dem Hintergrund, das er keine Anfragen von anderen Vereinen als Trainer mehr erhielt und somit sich voll und ganz seinem “Herzensverein” sich zu widmen.

1987 übergab er dann den ersten Vorsitz an Dietmar Motzek. Seine Orts- u. Heimatverbundenheit drückte er u.a. mit der Gründung seines Jägerzuges “Wivelinger” (alles Fussballer aus dem BVW) aus, und mit dem großen Ansporn, alle Spiele des BV zu begleiten. Die Wahl in den Ältestenrat des BVW im Jahre 1995 bis zum Schluss ist damit ein Werdegang dem man gar nicht genug würdigen kann. Er löste dort übrigens Josef Gnichwitz ab, der ihn 1960 als Vors. auch zum BVW gelotst hatte. Er hat dem BVW seinen Stellenwert mit geprägt, was wir heute sind! Martin, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren und dich nicht vergessen.

VORSTAND BVW