In einem kampfbetonten Spiel war Novesia im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft. Die Gäste agierten mit sehr viel Elan und der BV kam meistens einen Schritt zu spät in die Zweikämpfe. So ging Novesia völlig verdient in der 18. Minute mit 1:0 in Führung und ließ dem ansonsten sehr sicher spielenden Rene Lauterbach keine Chance. Torchancen blieben auf Seiten der Wevelinghovener in dieser Halbzeit Mangelware.

In der Pause fand der Trainer vermutlich die richtigen Worte, denn im zweiten Spielabschnitt übernahm der BV die Initiative. Marcel El Hamzh hatte die erste Chance, wartete aber zu lange im Strafraum mit dem Abschluss, sodass Novesia noch einmal klären konnte. Der nächste Angriff konnte dann nur noch mit einem Foul gut 20 Meter vor dem Tor von Novesia gestoppt werden. Den Freistoß verwandelte Benedikt Klasen mit einen fantastischen Schuss unhaltbar für den Gästetorwart ins linke obere Dreieck.

Der BV hatte jetzt weitere Möglichkeiten, doch die Chancen wurden zu überhastet vergeben.
In der 77. Spielminute konnte schließlich ein Feldspieler von Novesia nur noch mit der Hand auf der Torlinie den Schuss von Marcel el Hamzh klären. Es folgte die rote Karte für den Übeltäter und ein Elfmeter für den BV. Benedikt Klasen verwandelte diesen sicher zum 2:1 Siegtreffer. In der 80. Minute musste ein weiterer Spieler von Novesia das Spielfeld nach wiederholtem Foulspiel verlassen.

Die numerische Überzahl hätte der BV mit etwas mehr Ruhe zu Ende spielen können, um so die Nerven der Fans nicht so stark zu belasten.

Insgesamt war der Sieg sehr wichtig und bestätigt die Worte des zweiten Vorsitzenden aus dem Vorbericht „..hier wächst etwas zusammen…“!