“Mein Traum ist es, in Deutschland ein vernünftiges und normales Leben zu führen, eine wundervolle Familie zu haben, die ich ernähren kann und Fußball spielen zu können. Optimal wäre es, meine Familie und mein Leben mit Fußball zu finanzieren.“ – Das klingt wie ein normaler Traum eines jeden deutschen Kindes. Ein Traum, den aber auch Anderson Oghwoghwe träumt – ein Flüchtling der seit Anfang des Jahres für den BV Wevelinghoven spielt!

Er ist sehr bescheiden, sehr konzentriert und wirkt sehr sympathisch beim Schauen des Spiels der ersten Mannschaft gegen Büttgen, nahezu gebannt über das Spiel und den Verlauf „Nice safe, nice safe.“, sagt er nach einem tollen Schuss von Alexander Kring über die Parade von Büttgens Torhüter. Er ist durch und durch fußballverrückt und liebt das Spiel, wie er im Vorspiel der zweiten Mannschaft gegen Trabzonspor Dormagen zeigte. Dort erzielte der Innenverteidiger aus Ghana auch sein erstes Tor! Ab der nächsten Saison geht es für ihn sogar weiter: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er bei der ersten Mannschaft Fuß fassen.

Anderson ist Flüchtling aus Nigeria, Anfang des Jahres kam er nach Wevelinghoven und fühlt sich pudelwohl in der Gartenstadt „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Der Verein sorgt sich gut um mich, holt mich zum Training und Spiel ab, integriert mich in die Mannschaft, rüstet mich mit Klamotten aus und gibt alles dafür, dass ich mich in Deutschland wohl fühle.“, erklärt Anderson, auch Andy genannt.

Momentan wohnt Andy in Frimmersdorf, möchte perspektivisch aber in die Gartenstadt ziehen, lernt Deutsch und sucht momentan auch nach einer Arbeitsstelle in Grevenbroich, um in Deutschland Fuß zu fassen.

Der BV Wevelinghoven tut alles dafür, dass Andy weiter in die Gesellschaft integriert wird und seinen Traum in Deutschland leben zu dürfen, in Erfüllung geht. Ein erster Schritt ist gemacht, die nächsten werden folgen! Wir als Verein werden ihn weiter unterstützen!

Text: Raphael Drahs
Foto: Erolt Möller