Am Mittwochabend wurde in Kapellen das Meisterschaftsspiel der A-Junioren, das durch die Terminierung des Niederrheinpokalspiels vom 27.02.10 in die Woche verlegt wurde, nachgeholt.
Das Spiel begann mit der erwarteten Offensive der Kapellner, gegen die der BV in den ersten Minuten konzentriert standhielt. Nach gut 20 Minuten wurde der Druck der Hausherren größer und die Chancen häuften sich.

Dabei sorgten die Gastgeber über die linke BV-Abwehrseite für ständig wachsende Gefahr vor dem Tor von Ralph Tyborski. Die Konsequenz war das 1:0 der Kapellner, bei dem Ralph keine Chance zur Abwehr blieb.

Noch vor der Halbzeit konnte der SC Kapellen den Spielstand durch einen Elfmeter auf 2:0 erhöhen. Dem Elfmeterpfiff vorausgegangen war ein zu kurz geratener Abwehrversuch, der nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt und es ging mit einem 2:0 Rückstand in die Pause.

In der Halbzeitpause musste Dieter Schläger die richtigen Worte gefunden haben, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit bekam der BV das Spiel besser in den Griff und so erzielte Marvin Nix in der 55. Minute das 2:1. Leider dauerte das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage nur gut 15 Minuten, dann unterlief der BV- Abwehrreihe ein Fehler, der durch die Gastgeber konsequent zum vorentscheidenden 3:1 genutzt wurde.

Es folgten die zehn Minuten des Spiels, die die Beteiligten beider Mannschaften verwundert wahrnahmen. Zunächst erzielte der SC Kapellen das 4:1 nach einer Attacke gegen den BV- Torhüter im Fünfmeterraum. In den ersten Minuten der Verletzungspause von Ralph Tyborski, konnte der Unparteiische noch keine Auskunft geben, ob das Spiel mit Freistoß oder Anstoß fortgeführt werden sollte. Als der BV- Torhüter schließlich verletzungsbedingt den Platz verlassen hatte und Christian Both zwischen den Pfosten stand, entschied der Unparteiische zur Verwunderung aller auf Tor.

Es folgte die nächste unverständliche Entscheidung des Unparteiischen. Ein Foulspiel im Strafraum der Kapellner, führte nach einigen Minuten der Diskussion zum Elfmeter. Diese Entscheidung wurde von den Spielern beider Mannschaften nur mit Kopfschütteln kommentiert. Den folgenden Strafstoß konnte Marvin Nix leider nicht verwandeln und so kam es wie es kommen musste, in den Schlussminuten erzielte der SC Kapellen noch das 5:1.

Fazit:
Der SC Kapellen war im ersten Spielabschnitt die deutlich beweglichere Mannschaft. Der
Sieg war an diesem Spieltag hoch verdient, das Ergebnis hätte jedoch 2 Tore niedriger ausfallen müssen.

Es wurde ein wichtiges Spiel verloren, aber kein Endspiel oder eine Meisterschaft. Dieses Ergebnis sollte Ansporn für die Mannschaft sein, in den nächsten Begegnungen ihre vorhandenen Qualitäten zu zeigen.

Wolfgang Klasen