Drei mal in Folge blieb der Gast aus Grimlinghausen ohne Gegentor. Unter anderem schaffte es der Tabellenführer aus Delrath nicht die Grimlinghausener Abwehr zu überwinden. Dementsprechend hatte sich die Mannschaft des BVW viel vorgenommen und versuchte von Beginn an den Gegner unter Druck zu setzen. Bereits nach sechs Minuten hätten Ahmet Atabay und Torsten Giesen bei klarsten Möglichkeiten eine schnelle Führung herausschießen können.

Auch in der Folgezeit bestimmte der BVW das Spiel. Ball und Gegner ließ man laufen und es ergab sich Chance auf Chance. Ugur Türk aus 18 Metern vorbei, Ahmet Atabay aus 8 Metern drüber. Nach einer schönen Kombination zwischen Farid Ahmat und Giuseppe Castorino hatten alle BV’er schon den Torschrei auf den Lippen, als Ahmet Atabay das Zuspiel von Castorino aus 5 Metern Entfernung neben dem Grimlinghausener Kasten setzte.

In der 28. Minute dann das längst fällige 1:0. Nach einer Flanke von Ugur Türk kam Ahmet Atabay freistehend zum Kopfball und ließ dem gut aufgelegten Grimlinghausener Torwart keine Chance. Der BVW ließ nicht nach und hatte weiterhin gute Möglichkeiten. Mit einer Doppelchance innerhalb einer Minute schaffte es Giuseppe Castorino nicht am überragenden Torwart der Grimlinghausener vorbei zu kommen und die Führung auszubauen.

Weitere 5 Minuten später hatte Thorsten Giesen ebenfalls kein Schussglück. Nach einem guten Anspiel von Giuseppe Castorino fackelte er nicht lange und schoss den Ball aus 14 Meter Entfernung knapp über das Tor.

Grimlinghausen in der ersten Hälfte nur einmal gefährlich. Bei einem Freistoß aus 20 Metern Entfernung war René Lauterbach aber nicht zu überwinden. Anstelle eines 4 oder 5:0 ging man mit einer knappen Führung in die Kabine.

War es eine neue Taktik des Trainers oder fühlte sich die Mannschaft aufgrund der guten ersten Hälfte einfach nur zu sicher? Auf einmal ließ man den Gast mitspielen der dies auch gerne tat. In der 52. Minute dann die erste Möglichkeit der zweiten Hälfte. Nach einer Ecke von Grimlinghausen war der anschließende Kopfball für René Lauterbach allerdings keine Gefahr.

Auch im weiteren Verlauf war das Spiel des BVW nicht mehr so konzentriert. Bei einer knappen Führung, dass weiß jeder Fußballer, kann sich ein solches Spiel auch schnell zu Gunsten des Gegners drehen.

Auch nach einer roten Karte für Grimlinghausen in der 62. Minute wurde das BVW-Spiel nicht ruhiger. Im Gegenteil man hatte das Gefühl, dass die Gäste mehr für das Spiel taten. Auch wenn daraus keine Torchancen entstanden, war die Nervosität bei den BV-Anhängern zu spüren. Zu fahrlässig ging der BVW mit eigenem Ballbesitz um.

Zwölf Minuten vor dem Ende brachte ein energischer Einsatz von Martin Guthmann die Entscheidung. Nach dem er sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte, passte er auf Farid Ahmat. Dieser umspielte mit ein wenig Glück einen Gegenspieler und schob den Ball aus 10 Metern in das lange Eck zum 2:0 ein. Auch wenn er Grimlinghausener Torwart mit den Fingerspitzen noch dran war, so hatte er diesmal keine Chance.

Jetzt war der Wiederstand der Grimlinghausener gebrochen und der BV kam noch zu der ein oder anderen Möglichkeit. Zwei mal Farid Ahmat aus 18 Metern über das Tor und Ahmet Atabay mit dem Kopf am Tor vorbei, konnten das Ergebnis noch höher schrauben.

Den Schlusspunkt setzte Giuseppe Castorino. Nachdem die Grimlinghausener Abwehr den Ball vor dem eigenen Strafraum vertändelte zögerte er nicht lange und setzte den Ball aus 25 Metern über den Torwart zum 3:0 Endstand ins Tor.

Der Sieg für unsere Truppe war letztendlich mehr als verdient und eigentlich nie so wirklich in Gefahr. Dennoch kann man mit der Chancenauswertung und mit dem Spiel in der 2. Hälfte nicht zufrieden sein.

Text/Bilder: WST