In den Herbstferein 2022 wurde der Kindertrainer und der Teamleiterlehrgang in Wevelinghoven durchfgeführt.

Frank Sippli gehört dem FVN-Lehrstab “Trainerausbildung” des Kreises Solingen an. Er begrüßte 12 Teilnehmer und brachte in 2 1/2 Wochen alles Wissenwerte im Rahmen der Ausbildungsstuktur mit. Die Ausbildung setzte sich aus den Bausteinen Basiswissen und Kindertraining zusammen. Hier wird fußballpraktisches und organisatorisches Wissen vermittelt. Im Anschluss begann mit Kreisreferendar Thorsten Orth von der DJK Rheinkraft-Neuss der Teamleiter-Lehrgang. Dieser wurde ebenfalls im Vereinsheim des BVW durchgeführt. Unter den Teilnehmern nahmen insgesamt 6 Trainer/innen vom BVW teil und erhielten das neue Zertifikat.

Unsere Trainer/innen mit beiden erfolgreichen Lehrgängen sind von links: Björn Heimann, Lukas Soumange, Karsten Burgartz, Aylin Karabulut, Hannah Sturmund & Silvia Birbaum

Jugendleiter Michael Landen betont wie wichtig es ist sich als Trainer weiterzubilden und worauf es ebenfalls ankommt: “Natürlich versteht sich ein Trainer in erster Linie als jemand, der seinen Spielern das Fußballspielen beibringt. Und da der Fußball mit vielfältigen anderen Freizeitangeboten konkurriert, ist es wichtig, dass die Jugendlichen diesen Sport auch gerne treiben. Wenn man aber bedenkt, wie wenige Spieler selbst bei professioneller Ausbildung den Sprung zum Fußballprofi schaffen, müssen andere Dinge als die reine sportliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Noch wichtiger für ihre – außersportliche – Zukunft ist nämlich, dass sie durch den Sport auch erzogen und sozialisiert werden und Dinge lernen, die für ihr späteres Leben von Nutzen sind. Allerdings gelingt dies nicht einfach dadurch, dass ein Kind Fußball spielt. Das allein trägt nicht dazu bei, dass es positive Gemeinschaft erlebt, dass es lernt, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, sich diszipliniert zu verhalten oder zu erkennen, was ‘Fair-Play’ bedeutet.”

Einen besonderen Dank gilt auch unseren Seniorenteams, die für die Lehrgänge den Platz zur Verfügung gestellt haben.

Meine Heimat. Mein Verein.