Wir bedauern die Entscheidung von Ricardo Schnock und Torsten Tegeler, nicht mehr für den BW tätig zu sein. Aus unserer Sicht waren die sportlichen Vorstellungen beider Trainer, von unseren nicht weit entfernt.

Überrascht sind wir daher von den Ausführungen in der NGZ am letzten Montag.

Zitat Ricardo Schnock:
„Ich habe eine dritte Trainingseinheit pro Woche angesetzt, die ist kaum wahrgenommen worden. Ich hatte den Eindruck, dass ich den Spielern sogar die Abseitsregel erklären muss“
Anmerkung BVW:
Selbst am letzten Freitag hat ein Teil der Spieler freiwillig trainiert. Die Trainer waren nicht da. Zudem erhielt der 1. Vorsitzenden am 20.10. in einem Gespräch mit Ricardo Schnock ein positives Feedback zur mannschaftlichen Situation und das die Mannschaft super mitgezogen und trainiert hätte.

Auch bei den Spielen zeigte die Mannschaft immer wieder großes Engagement und konnte in vielen Spielen auch spielerisch überzeugen. Wenn es nach den Spielen sogar besonderes Lob von den Gästetrainern gab, hat die Mannschaft mit ihren Trainern sicherlich auch einiges richtig gemacht.

Von all dem war beim Spiel am 23.10. in Zons scheinbar nicht mehr viel übrig. Dabei schien die um 5 Minuten verspätete Ankunft in Zons, worüber die Trainer ihr Missfallen der Mannschaft gegenüber äußerten, entscheidend gewesen zu sein. Die Stimmung unmittelbar vor dem Spiel zwischen Mannschaft und Trainer war sehr angespannt. Trotz dieser belastenden Situation spielte unsere junge Mannschaft (Durchschnittalter 20,4 Jahre) die ersten 20 Minuten unbeeindruckt und war die bessere Mannschaft auf dem Platz. Das Spiel wurde letztendlich dann verdient 1: 0 verloren. Eine Äußerung der Trainer gegenüber dem Vorstand zur aktuellen Situation blieb an diesem Tag aus, da beide auch zum vereinbarten Mannschaftsessen nach dem Spiel im Vereinslokal nicht erschienen.

Am darauffolgenden Tag wurden von unserer sportlichen Leitung mit den Trainern einige Dinge besprochen. Von einem Rücktritt war hier aber nicht die Rede.

Am Freitag, den 28.10.2011 konnte man schließlich der Presse entnehmen, dass die Trainer von der Mannschaft einen Sieg erwarten würden, da sonst mit Konsequenzen gerechnet werden müsse. Diese Mitteilung an die Presse erfolgte allerdings ohne eine Abstimmung mit dem Vorstand.

Am Sonntag gewann die 1. Mannschaft ihr Meisterschaftsspiel gegen Gustorf mit 3:1. Die Forderung der Trainer wurde folglich erfüllt!

Bedauerlich finden wir es auch, dass wiederholt Strukturen und Verantwortliche des Vereins von den Trainern in der NGZ bemängelt wurden. Diese Themen liegen nicht im Verantwortungsbereich eines Trainers und Aussagen dazu in der Presse, sind dem Verein gegenüber nicht loyal.

Der Vorstand des BV Wevelinghoven
gez. Wolfgang Klasen