Im Zuge der Entwicklung unserer kleinsten Fußballer, wurde im DFB die Reform “neue Spielform” manifestiert. Sie kommt bei uns beim Start der neuen Saison 2022/23 zur Anwendung.

Im Kern sehen die neuen Spielformen kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vor. So wird in der G-Jugend im 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 auf vier Mini-Tore gespielt.

Um den Leistungsdruck zu minimieren und die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund zu rücken, wird beim neuen Modell in den betreffenden Altersklassen keine Meisterschaftsrunde ausgetragen. Stattdessen sind Turniere mit mehreren Mannschaften und Spielfeldern vorgesehen.

Jugendleiter Michael Landen unterstützt diese neue Form des Spiels: “Das ist genau so wie früher, wie wir auf dem Bolzplatz gespielt haben,” sagt er lächelnd.

Daher suchte der Ballspielverein über ein Crowdfounding Unterstützung bei der Anschaffung. Nach nur 1 1/2 Monaten war die angestrebte Summe schon erreicht.

Weitere Erläuterungen zum neuen Spielsystem findet ihr hier

Wir und die Kinder bedanken uns ganz herzlich bei allen Gönnern und Unterstützern.

Das Trainertem um Björn Heimann, Nils Verreiser und Andre Lütters werden viel Freude damit haben.

“Heimat ist da wo Fußball gespielt wird “