Der Sport ist neben dem Erlernen der Landessprache einer der Schlüssel zur „Integration“ von Flüchtlingen. Dass Integration wichtig aber auch nicht allzu leicht ist, ist jedem klar.

Gut, dass Fußballvereine da nicht alleine gelassen, sondern von Verbänden proaktiv unterstützt werden. Der BV Wevelinghoven wurde für die gelungene Integration des Spielers Andy Oghwoghwe vom Fußballverband Niederrhein mit der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ ausgezeichnet.

Mit dem BV Wevelinghoven wurde ein weiterer Verein des Kreises Grevenbroich-Neuss aus dem Mitteln der Aktion “1:0 für ein Willkommen” der Egidius-Braun-Stiftung geehrt. Damit gibt es inzwischen 18 Vereine, die sich unter diesem Motto für die Integration von Flüchtlingen engagieren. Der Kreisvorstand überreichte im Rahmen der Kreisliga-C-Partie zwischen dem BV Wevlinghoven und dem TuS Hackenbroich einen Scheck in Höhe von 500 Euro „Man sieht jeden Tag, wie sich Andy fußballerisch, menschlich und auch sozial weiterentwickelt. Es ist schön zu sehen, wie er sich integriert und sogar als Platzwart beim BVW Verantwortung übernimmt. Er ist ein Gewinn für unseren Verein!“, erklärt der 2. Vorsitzender Raphael Drahs.

Text: Raphael Drahs und FuPa