Die Vorbereitungen für das Mega-Event laufen auf Hochtouren. Nur noch wenige Tage bis zur 7. Kölschen Nacht in Wevelinghoven. Gefeiert wird traditionell im Zentrum der Gartenstadt, auf dem neu gestalteten Marktplatz. Erst kürzlich startete dort ein Karten-Sondervorverkauf vor REWE’s Pforten mit tatkräftiger Unterstützung der Filialleiterin Rippers (Foto unten). Begleitet von kölschen Tönen, Glühwein, süßen Berlinern und umrahmt von einem Lorijupp-Fanshop fanden die begehrten Karten reißenden Absatz.

“Der Vorverkauf ist auch in diesem Jahr wieder sehr gut angelaufen,” so Cheforganisator Bernd Bolz (Foto oben). “Ich bin davon überzeugt, dass auch in diesem Jahr erneut in einem ausverkauften Zelt gefeiert wird. Mittlerweile ist die Kölsche Nacht weit über die Grenzen Grevenbroichs bekannt und zu einem Selbstläufer geworden. Unserem Team und mir macht die Planung und Organisation sehr viel Spaß und wir freuen uns darüber, dass wir den BVW unterstützen dürfen. Die positive Resonanz der Besucher Jahr für Jahr gibt uns immer wieder neuen Antrieb, das ist sehr schön,” schwärmt Bernd Bolz.


1. Vorsitzender Markus Bernrath, REWE- Filialleiterin Rippers und 2. Vorsitzender Wolfgang Klasen bei der Eröffnung des Kartensonderverkaufs.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfern kommen mittlerweile die gesamten Einnahmen dem BVW insbesondere der Jugendabteilung zugute.

“Das war früher nicht so,” erinnert sich Bernd Bolz….
“Noch vor einigen Jahren mussten wir den Erlös mit einem externen Planungsteam teilen. Dass gehört Gott sei Dank der Vergangenheit an. Wir sind inzwischen so professionell aufgestellt, dass wir auf fremde Planungshilfe verzichten können, berichtet er selbstbewusst. Im übrigen erkennen wir Verbesserungspotentiale und bringen so von Jahr zu Jahr weitere Innovationen ein. Auch dieses Jahr: So wird die Bühne erstmals in die Mitte des Zeltes gerückt. Dadurch werden Musik und Beleuchtung bis in jede Ecke transportiert. Durch ein zusätzliches Thekenzelt ist die Bühne in einem Quadrat optimal eingebettet. Dort können sich alle einfinden, die lieber schunkeln statt auf der Tanzfläche zu fetzen.”

Besonders stolz ist Bernd dieses Jahr auf die Verpflichtung der begabten Show-BigBand “De Peppers”, die das Publikum in klassischer Bigbandbesetzung (Saxophone, Posaunen, Trompeten, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und Gesang), mit Livemusik verwöhnen wird. “Hier bieten wir unseren Gästen ein absolutes Highlight aus der kölschen Fasteleer Musikszene.”

Neben attraktiven Preisen des Hauptsponsors “die Kölner Sportstätten GmbH” (Hausherr des RheinEnergieStadions), gibt es auch dieses Mal wieder kölsche Musik vom Feinsten unter Leitung vom Kölner Urgestein DJ JooBee, der den BVW schon seit mehreren Jahren musikalisch professionell unterstützt. Um den Musikgeschmack der Gäste noch besser zu treffen, wurde im Vorfeld der Veranstaltung ein Voting geschaltet.

Des Weiteren warten wieder viele schöne Überraschungen auf die Besucher.

Unter www.koelsche-nacht-wevelinghoven.de gibt es weitere Infos.


Claus Offermanns