Machmal braucht es eben mehr Glück als Verstand, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Im letzten Spiel der ersten Mannschaft im Jahr 2016 hatte die erste Mannschaft des BV Wevelinghoven von diesem Glück am heutigen Sonntag sehr viel. Dennoch stand am Ende ein 2:1 Auswärtserfolg gegen DJK Hoisten zu Buche, mit dem sich der BV in die Weihnachtszeit verabschiedet.

Hat man die ersten fünf Minuten des Spiels gesehen, hätte man den Eindruck gewinnen können, dass die Partie ziemlich deutlich werden würde. Der BV mit Hoheit im Mittelfeld und schnellem Spiel nach vorne und mit einer frühen Führung! Milton Soares spielt einen Zauberpass auf Tim Bernrath, der den Ball annimmt, in den Strafraum geht und dann locker einnetzen konnte.

Leider konnte der BV mit diesem Tempo nicht weitermachen und verlor mehr und mehr Raum. Dies mündete in mehr Spielanteilen für die Hausherren, die zu guten Chancen kamen. Eine besonders gute Chance ließ der Hoistener Stürmer Simon Erkelentz liegen, der nach einem schönen Solo von Hakan Türk per Flanke bedient wurde, den Seitfallzieher aber nicht in die Maschen setzen konnte.

Dieses Bild zeigte sich auch die restliche erste Halbzeit: Hoisten bemüht, der BVW kontert. Griffiger waren dabei aber die Hoistener, die besonders durch ihren Kapitän Robin Höyng nach vorne stoßen konnten. Dieser war auch in der nächsten Szene im Fokus. Nach einem Zweikampf ließ sich Höyng fallen und Schiedsrichter Christopher Lischke pfiff auf Elfmeter: Eine mehr als strittige Entscheidung, die daraufhin durch Simon Erkelentz den Ausgleich resultierte.

Nach der Pause waren es weiterhin die Gastgeber, die Fußball spielten und den BV unter Druck setzten. So war es Höyng der oftmals die Abwehr austanzen konnte, gut zum Abschluss kam, aber vom guten René Lauterbach gestoppt werden konnte.

Mitte der ersten Halbzeit wurde der BVW aber wieder stärker und hatte durch Simon Becker und Tim Ugowski ein paar gute Möglichkeiten, ließ diese aber liegen. Erst in der 90. Minute dann das glückliche Ende. Irgendwie kam der Ball zu Jan Sönke, der einfach abzog, den Ball perfekt treffen konnte und unten links einnetzen konnte und damit den Siegtreffer markierte.

Mit 30 Punkten, einem Spiel weniger und starken 48 erzielten Toren wird der BVW auf Tabellenplatz fünf überwintern und hat eine erfolgreiche erste Saisonhälfte mit Trainer Michael Ende absolviert.

Text: Raphael Drahs