Mit großer Bestürzung haben wir den Tod von Friedhelm “Naggel” Lichtschlag erfahren.

Sein “Werdegang” im BV: 

In den Jahren 1958 – 1962 erlebte Friedhelm in der ersten Mannschaft des BV den ersten Höhenflug und stieg in die Bezirksliga auf. Doch die Wege trennten sich. Der “begnadete Techniker” wechselte zum Ortsnachbarn. Doch richtig glücklich wurde „Naggel“ nicht.

In dieser Zeit verletzte er sich so schwer, dass er schon in jungen Jahren seine 

Fußballer-Karriere (-Schuhe) an den berühmten Nagel hängen musste.

Den Weg zurück zum BVW fand er in den Jahren 1980- 1981. Im Jahre 1982 wurde er als Beisitzer in den BV-Vorstand gewählt und übernahm so die ein oder andere “Betreueraufgabe” der 1. Mannschaft, auch weil sein Bruder ja schon im Vorstand war.

1988 übernahm “Naggel” dann die sportliche Leitung im Vorstand, und war ab da bis ins Jahr 2002. Friedhelm war immer da, wenn man ihn brauchte. Selbst als Chauffeur, war er sich nicht zu schade. Dafür konnte er immer so an den Fahrten nach Mallorca teilnehmen.

Eines, ließ er sich als Betreuer und sportlicher Leiter auch nicht nehmen: Am Montagmorgen, jedes Jahr nach dem Erftturnier, sorgte er immer für ein ausgiebiges Frühstück vor der Arbeit, frei mach dem Motto, nur wer bei Kräften ist, kann arbeiten. Er war bekannt für seine “Käse-Kreationen”.

Er konnte als Gourmet auf alles verzichten, aber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag waren für ihn Pflicht. 

Dass er sich im Jahre 2002 zurückzog, war nicht nur wegen des Abstiegs, sondern auch dem viel zu frühen Tod seines Bruders Karl-Dieter geschuldet. Aber der BVW war neben dem 1.FC Köln immer sein “Herzens-Verein”, und so kam es, dass er bis zuletzt immer Nachricht bekommen musste, wie der BV gespielt hat. 

Im letzten Jahr feierte er noch in seiner beschaulichen Wohnung seinen “Achtzigsten” Geburtstag, worauf auch einige seiner damaligen “BV-Weggefährten” ihn besuchten.

Den ersten Sieg unserer 1. Mannschaft gegen Novesia Neuss bekam er so am Krankenbett noch mit und ballte die Faust….

Der BVW wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.