Dass das abwechslungsreiche deutsche Wetter in den letzten Wochen für Events die draußen stattfinden durchaus ein Risiko ist, war insbesondere der „Wirtschafts- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG)“ ein Begriff. Dennoch hat sich das Beten gelohnt! Denn der Maimarkt 2017 war mehr als ein Erfolg! Es war ein Zeichen an Wevelinghoven und den Niederrhein, dass die Gartenstadt lebendiger denn je ist! Umso besser, dass der BV Wevelinghoven und der Bürgerschützenverein Wevelinghoven daran teilhaben konnten.

Mit einem großen Zelt, Bierzeltgarnituren und Kaltgetränken bestückt luden beide Vereine ein, genossen mit dem Gästen die Sonne und kamen ins Gespräch. Insbesondere das Kunstrasenprojekt des BV Wevelinghoven und das Stadtparkfest des BSV Wevelinghoven waren spannende Themen, die angerissen wurden: „Jeder Gast an unserem Stadt hat sich brennend für unser Anliegen, einen Kunstrasenplatz nach Wevelinghoven zu holen, interessiert. Wir haben sogar an dem Tag über zwanzig neue Parzellenfelder verkaufen können.“, so Raphael Drahs, 2. Vorsitzender des BV Wevelinghoven. Das lag auch an dem tollen Einsatz der Bambini, E- und D Jugenden, die mit Flyern durch den gesamten Maimarkt liefen, fleißig Werbung für das tolle Projekt machten und sich am Ende über ein tolles Eis freuen durften. Neben Kunstrasenplatz stand das bekannte „BVW Glücksrad“ vor dem Zelt und wurde des Öfteren gedreht, in der Hoffnung auf einen BVW Schlüsselanhänger und Teilnahme an der Verlosung einer BVW Dauerkarte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Daran beteiligte sich auch der BSV Wevelinghoven, der als Hauptpreis zwei Karten für das Stadtparkfest als Gewinn vergab: „Jedes Mal wenn sich das Glücksrad drehte habe ich mich gefreut. Nicht wegen des Geräusches, sondern wegen der Chance, dass wir zwei neue Gäste auf dem Stadtparkfest begrüßen dürfen.“, erklärte der Vizepräsident des BSV, Marcus Odenthal, der mit vollem Einsatz und Elan vor dem Zelt fleißig Werbung für den BSV machte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Slogan „BSV & BVW gemeinsam für Wevelinghoven“ im Hintergrund erklärten die BSV Vorstandsmitglieder um Odenthal und dem Präsidenten Günter Piel wieso ehrenamtliches Engagement wichtig für die Gartenstadt ist: „Der BSV und der BVW engagieren sich seit mehreren Jahrzehnten für Wevelinghoven und sorgen für eine stetige Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Mit unseren Angeboten stellen wir einen großen Teil der Sozialisierung jüngerer und auch älterer Menschen in eine friedliche, demokratische und soziale Gesellschaft dar. Das ist eine Botschaft, die die Wichtigkeit von ehrenamtlichen Vereinen darstellt.“, erklärt Piel am Ende.

Der Erfolg in diesem Jahr motiviert beide Vereine, noch enger zusammen zu arbeiten. Ein Resultat schon mal: Nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung auf dem Maimarkt!

Text: Raphael Drahs