Mit einem deutlichen Ergebnis von 5:0 für den BVW endete das A-Juniorenspiel am Samstag gegen die DJK Hoeningen. Wie fast schon chronisch brauchte die Mannschaft von Trainer Dieter Schläger rund 20 Minuten um in das Spiel zu finden. Hektischer Aufbau, nur lange Anspiele in die Spitze und wenig Ideen prägten den Anfang. Der erste nennenswerte Angriff erfolgte über die linke Angriffsseite.

Nach herrlichem Pass von Benedikt Klasen ließ der an diesen Tag überragende Marvin Nix drei Gegenspieler stehen und schloss überlegt zum 1:0 (25. Min.) für den BVW ab. Es wirkte wie eine Initialzündung. Nun lief es erheblich besser und das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Eine direkt verwandelte Ecke von Benedikt Klasen in der 30. Minute unter Mithilfe von Kevin Schläger und des gegnerischen Torwarts war der Auftakt zu einer klar dominierenden Leistung.

Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der DJK, deckte aber auch die große Schwäche der A-Jugend es BVW auf, die Chancenverwertung. Was Mario Fuchs, Pascal Reich, Kevin Schläger und Manuel Sousa an Tormöglichkeiten ausließen, reichte schon in der ersten Halbzeit für zwei Spiele. So blieb es letztlich beim schmeichelhaften 2:0.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Hälfte. Sofort nach dem Anpfiff schlug Kevin Schläger einen klasse Steilpass auf Marvin Nix und dieser machte an diesen Tag einfach alles richtig. Seinem Sturmlauf bis zur Grundlinie und dem überlegten Rückpass brauchte Benedikt Klasen nur noch über die Torlinie zum 3:0 einzuschieben, es waren 30 Sekunden gespielt.

Die Partie spielte sich danach nur noch in der Hälfte der DJK Hoeningen ab. Beide Außen, Manuel Sousa rechts und der schon erwähnte Marvin Nix, brachte einen nach den anderen verwertbaren Ball in den Strafraum, was jedoch auch jetzt an Chancen vergeben wurde, war schon haarsträubend. Endlich dann in der 70. Minute gelang dann Goalgetter Mario Fuchs eine feine Hereingabe von Manuel Sousa im Tor des Gegners zum 4:0 unterzubringen. Drei Minuten später war es dann derselbe Spieler der das Endergebnis zum 5:0 nach Vorarbeit von Kevin Schläger erzielte.

Fazit:
Ergebnis ok, wenn auch zu niedrig. Doch auch nach so einer deutlichen Überlegenheit, gegen einen doch recht zurückhaltenden Gegner, müssen Defizite angesprochen werden. Zum ersten die katastrophale Chancenverwertung. Aus mindestens 20 sehr guten Chancen nur 5 Tore zu erzielen, ist einfach zu wenig. Ein stärkerer Gegner lässt so viele Möglichkeiten nicht zu und da müssen die wenigen einfach sitzen. Das Laufverhalten einiger Spieler ohne Ball und in der Rückwärtsbewegung, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Auch das geht gegen stärkere Gegner nicht, da wird dieses mit Überzahlspiel bestraft. Am kommenden Mittwoch 17.03.2010 hat die Elf von Trainer Schläger die Möglichkeit zu zeigen das es besser geht, dann ist die Novesia Neuss zu Gast am Hemmerdener Weg. Anstoß ist 19:00 Uhr.

Bericht: BVJupp
Fotos: Yvonne Tyborski
Weitere Fotos hier