Die Vorzeichen standen wirklich nicht gut für die Mannschaft von Reiner Voigt. Neben dem erfahrenen Sturmduo Ahmet Atabay und Farid Ahmat fehlten heute unter anderem noch Marcel Bückendorf, Fabian Ritter und Stammtorhüter René Lauterbach. Aber was heißt das schon. Letztendlich begann der BVW mit elf Spielern, die sich zu beweisen hatten. Der PSV als Tabellenführer am Hemmerdener Weg angetreten, versuchte auch sofort die Initiative zu übernehmen.

Bereits in der 3. Spielminute verhinderte Tim Bernrath den frühen Rückstand, als er einem PSV-Spieler im letzten Moment noch den Ball vom Fuß spitzeln konnte. Auch in der Folgezeit erspielte sich PSV eine optische Überlegenheit. Völlig überraschend dann die Führung des BVW (13.). Als die PSV-Abwehr auf Abseits spielt, bedient der agile Guiseppe Castorino den startenden Murat Dogan, der sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen ließ (Bild unten).

Nur 7 Minuten später war es dann Castorino der nach Auflage von Murat Dogan den Ball per Direktabnahme aus 15 Metern über das PSV-Tor setzte. Die nächste Möglichkeit eröffnete sich Felix Fitz, der sich den Ball zweimal mit dem Kopf im Strafraum des PSV vorlegen konnte, ehe er mit seinem Schuss aus spitzem Winkel am PSV-Torwart scheiterte. Aus der anschließenden Ecke ergab sich für Murat Dogan dann die vorerst letzte Möglichkeit. Sein Kopfball wurde wiederum durch den PSV-Torwart entschärft.

Damit fing die Zeit des “Warmschießens” von BVW Markus Gassan an. Ein Freistoß des PSV in der 30. Minute von halb rechts, konnte Gassan noch über das Tor lenken. Aus einer allgemeinen Verwirrung im BVW-Strafraum heraus ergab sich die nächste Tormöglichkeit des PSV (38.). Diesmal parierte Gassan den Schuss aus 8 Metern mit den Fäusten. Nur eine Minute später die bis dahin größte Chance des PSV. Ein Kopfball aus 5 Metern Entfernung entschärfte wiederum Gassan mit einer tollen Reaktion.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Beide Mannschaften waren gerade erst auf dem Platz wehrte Gassan über das Tor zur Ecke ab. Die 48. Minute dann die Beste Aktion des BVW-Torhüters. Zunächst längte er einen Freistoß aus 23 Metern mit den Fingerspitzen an den Pfosten, um den anschließenden Schuss der PSV-Stürmer aus 6 Metern unter sich zu begraben (siehe Bilder links).

Der BVW befand sich in einer kritischen Situation. Jeden Moment erwarteten die Zuschauer den Ausgleich. Erst in der 56. Minute eine Aktion des BVW nach vorne. Doch der Schuss von Guiseppe Castorino wurde von einem PSV-Spieler noch zur Ecke abgewehrt. Der Druck des PSV wurde immer größer und scheiterte ein ums andere mal am sehr gut aufgelegten Markus Gassan.

Das ergab für den BVW immer wieder gute Konterchancen. In der 70. Minute scheiterte der A-Junior Mario Fuchs am PSV-Torwart. Sieben Minuten später hatte er wieder Pech, als sein Lupfer über den raus stürmenden PSV-Torwart , kurz vor der Torlinie von einem PSV-Feldspieler geklärt wurde. In der 81. Minute lief Martin Guthmann allein auf den PSV-Torwart zu, und fand in ihm seinen Meister.

Zwei Minuten vor dem Ende war dann noch einmal Markus Gassan, der einen Schuss aus 10 Metern glänzend parierte.

Fazit: Der PSV scheiterte an Markus Gassan und der aufopferungsvoll kämpfenden BV-Truppe, die aus ihren Möglichkeiten alles herausholte. Der Sieg aufgrund der guten Kontermöglichkeiten ist am Ende noch nicht einmal unverdient.

Jetzt heißt es den Sieg heute zu feiern und sich ab Montag auf den nächsten schweren Gegner, am Dienstag, 19:00 Uhr gegen den nächsten Favoriten SSV Delrath, am Hemmerdener Weg vorzubereiten.

Bilder/Test: WST