Kinder müssen gefördert und gefordert werden! Diesen Ansatz pflegt unser aller geliebter Fußballsport seit Jahren! Aus diesem Grund versuchen wir beim BV Wevelinghoven alles, um Kinder bestmöglich auszubilden, im schönsten Falle sogar mithilfe einer Kooperation mit dem DFB! Dieser war kurz vor Karneval zu Gast beim BVW! Wir haben mit Jugendleiter Dennis Breuer darüber gesprochen.

BVW: Was genau ist das DFB Mobil?

Dennis: Das DFB Mobil ist ein bundesweites Projekt, mit dem der DFB Fußballvereine und Vereinsmitarbeiter vor Ort über die aktuellen Themen des Fußballs u.a. Qualifizierung und über fußballpraktische Fortbildungsangebote informiert.

Ausgeführt werden die Veranstaltungen durch die Fußball-Landesverbände und deren lizenzierten Trainer (im Auftrag des DFB). Diese sogenannten “DFB-Mobil-Teamer” verfügen über aktuelle DFB-Lizenzen im fußballpraktischen Bereich.

Was habt ihr denn gemeinsam mit den Kollegen dort gemacht?

Im Fokus steht die praktische Demonstration eines altersgerechten Fußballtrainings mit einer Mannschaft des Vereins. Der DFB möchte Vereinstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Kinder- und Jugendtrainings geben. Den Vereinen wird gezeigt, wie sie bei den Themen Qualifizierung sowie Projekten im Amateurfußball aktiv werden können.

Wieso ist es wichtig, externe Referenten nach Wevelinghoven zu holen?

Es ist wichtig über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu zeigen welche Wandlung der Kinder und Jugendfußball in den letzten Jahren genommen hat, viele Trainer kennen ja meist nur ihr Training von früher oder dem Seniorenbereich in dem sie früher aktiv waren. Dass Kinder- und Jugendtraining heute anders funktioniert, genau das zu sehen und zu erleben finde ich wichtig- Damit können wir in unseren Jugendmannschaften ein Training anbieten, wo Kinder alters- und zeitgemäß gefördert und mit viel Zuwendung betreut werden – das ist die besondere Aufgabe von Kindertrainern. Die Vereinstrainer werden aktiv eingebunden, ihre Fragen können unmittelbar beantwortet werden und sie können sich für ihr Training viele externe Anregungen mitnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was hast du persönlich mitgenommen für die Arbeit beim BVW?

Ich persönlich stehe voll und ganz hinter dem Ausbildungskonzept des DFB, deswegen habe ich mich ja auch damals als “DFB Teamer” beworben und mache das jetzt auch schon ein paar Jährchen neben meiner ehrenamtlich Arbeit beim BVW! Ich hoffe einfach, dass ich es schaffe, dass etwas von meiner Begeisterung bei uns im Verein und unseren Trainern hängen bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was können wir weiterhin tun, um die Qualität in der Jugend zu verbessern?

Der Kinder und Jugendfußball in den Vereinen steht vor einem großen Wandel und wo die Reise hingeht, weiß noch keiner so genau. Wir müssen es schaffen, dass wieder mehr Wevelinghovener Kinder zu uns in den Verein kommen und dafür müssen WIR als Verein für Eltern wie Kinder attraktiver werden. Wir müssen es schaffen, dass wir in jeder Altersklasse qualifizierte Trainer beschäftigen, die unseren Kinder das Fußballspielen altersgerecht beibringen und den Kindern und Eltern das gemeinschaftliche Vereinsleben wieder näher bringen.

Interview: Raphael Drahs

Bilder: Dennis Breuer